Raumskulpturen

Durch meine modellbauerische Tätigkeit habe ich mich immer sehr intensiv mit Räumen auseinandergesetzt. Wobei mich zwar vordergründig zu interessieren hatte, wie sieht der Raum aus, welche Dimensionen hat er, wie stelle ich ihn dar, welche Materialien verwende ich, usw. Mein tiefstes Interesse galt aber den Fragen: Wie wirkt der Raum auf mich, auf uns Menschen? Was macht seine Qualität aus? Welche Bedeutung haben Proportionen? Was macht der Raum mit mir, mit meinen Gefühlen? Welche Formen inspirieren mich und welche weniger und warum? 

Im Laufe der Zeit hat mich eine spezielle, geometrische Form immer mehr angesprochen. Für mich ist sie eine vollkommene Form. Eine Form mit einer natürlichen Dynamik die mich tief berührt. Eine Form, die mich auffordert, sie zu beobachten, ihr zu folgen, mich auf ihre Dynamik einzulassen. Die Rede ist von der Ellipse. 

In der Historie wurde immer wieder der Kreis als die volkommene Form angepriesen. In meinen Augen ist der Kreis ein Ideal, das in der realen Welt stets nur annähernd erreicht wird, dadurch bleibt er abstrakt. Blicke ich mit zwei Augen auf einen Kreis so nehme ich zwei Ellipsen wahr, die mein Gehirn zu einem Idealbild verschmelzen lässt und unter der Rubrik Kreis kategorisiert. Eine durch den Verstand definierte und nur im Bewusstsein erlebbare Form.

Die Mathematik definiert den Kreis als eine Linie, die mit einem festen Radius einen Punkt umschließt.  

Sobald ich aber den senkrechten Blick auf den Kreis verlasse und schräg auf ihn blicke, sehe ich eine Ellipse, eine Form mit zwei veränderlichen Radien um zwei Punkte, die zu jedem Punkt in der sie umschließenden Linie ein anderes Verhältnis haben.  Diese Form strebt stets von einem Punkt zum anderen, suggeriert Bewegung, Dynamik, Lebendigkeit, sie hat nichts starres, oder statisches. Auf mich wirkt die Ellipse inspirierend und vitalisierend. Eine ähnliche Dynamik wird nurnoch von der Spirale erreicht, die man aber auch als eine offene und manchmal auch dreidimensionale Ellipse betrachten kann. 

Die Faszination, die Ellipsen auf mich ausüben, trieb mich dazu Räume zu entwerfen, die mit dieser Form spielen. Dem größten Entwurf davon, habe ich eine eigene Seite gewidmet:

www.wirbelpfad.de

In der Auseinandersetzung mit der Planung dieser begehbaren Skulptur begann ich, das gewohnte, starre Bild von Treppen in der Dynamik der Ellipse aufzulösen und entdeckte, dass man auch auf einer dynamischen Treppe gut und entspannt gehen kann. Bewiesen habe ich mir das, indem ich eine dynamische Treppe zum ausprobieren gebaut habe. Und, was soll ich sagen... sie hat mich überzeugt. Hier ist sie zu sehen:
Dynamische Treppe.jpg

Das Interessante an dieser etwas anderen Treppe ist, dass sie zu begehen sich einerseits sehr harmonisch anfühlt, aber andererseits mehr Aufmerksamkeit verlangt als normale Treppen, die wir für gewöhnlich völlig unbewusst benutzen. Dies macht etwas mit uns: Es bringt unsere Aufmerksamkeit in den Körper, in unser Gehen, es lässt uns zu uns selbst kommen. Dies ist eine Qualität, die in unserer nach außen gerichteten und oft Zerstreuung suchenden Lebensweise, leicht zu kurz kommt. 

Ein weiterer Entwurf einer begehbaren Skulptur ist aus dieser Thematik entstanden. 

Hier ging es darum, eine Korrespondenz zwischen einem See und seinem Ufer zu erschaffen, also die Dynamik des Wassers und das Gehen auf der Prommenade zu vereinen. Dafür ist eine Treppe in Wellenform wie geschaffen: 
Wellentreppe.jpg Um dem Ganzen noch eine genz besondere Atmosphäre zu verschaffen habe ich, ähnlich dem Wirbelpfad, einen offenen Tunnel ergänzt, der in der Gehrichtung eine Art Eintauchen suggeriert und senkrecht dazu den Blick, wie zwischen Scheuklappen, auf den See lenkt.
Hier zwei Bilder dazu:
Tunneltreppe außen.jpg  Tunneltreppe innen.jpg

Noch ein Entwurf, der sich mit der Ellipse auseinandersetzt, entstand bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Carport. Hier habe ich den Linien eine freiere Bewegung gegeben indem ich verschiedene Elipsensegmente aneinander gereiht habe. Hier sind zwei Varianten zu sehen: Carport1.jpg und Carport2.gif als Rundherumblick.

Liebe Grüße

Alexander Seiffert

Wenn Du regelmäßig über meine Workshops, Vorträge, Messeauftritte, Ausstellungen, oder andere Veranstaltungen informiert werden möchtest, kannst Du Dich bei meinem Newsletter zur Heiligen Geometrie anmelden. Schreibe mir einfach eine Email mit dem Betreff: Anmelden an die Adresse:

Als kleines Dankeschön erhältst Du dann das Schwingungsmuster: "Frieden" als Datei zum selbst ausdrucken per E-Mail zugesandt. (Solltest Du dieses bereits besitzen, sag mir Bescheid dann biete ich Dir ein anderes an.)


Zurück zur Startseite: www.alexanderseiffert.de

Impressum:

Designstudio Alexander Seiffert
Am Beerenmoosgraben 5
82269 Walleshausen-Geltendorf
Tel + Fax 08195 8475
Mobil 0151 56335422
Mail:

Datenschutzerklärung

Betriebsnummer: 7004913 Modellbau
Mitglied der Handwerkskammer für München und Oberbayern
USt-IdNr.: DE155063825