Graphicubus-tetraedrus-stella



Graphicuben


Der Würfel steht für Klarheit und Eindeutigkeit. Wenn der Würfel gefallen ist zeigt er entschieden mit einer seiner sechs Seiten nach oben. Von den anderen fünf Seiten sind nur maximal zwei mit einem Blick zu erfassen. Um die nächsten zwei zu erkennen muss ihn der Betrachter drehen, oder um ihn herumgehen. Das Geheimnis seiner Unterseite lässt sich nur logisch erschließen, wenn alle seine Bilder Bekannt sind, bzw. lüften indem er gehoben wird, was ihn in eine labile Lage bringt, in der Hand des Menschen.

Die Graphicuben stellen eine besondere Gattung innerhalb der Familie der Würfel dar.
Ihre Permeabilität (lat.: = ‚durchgehen‘, ‚passieren‘), oder Durchlässigkeit hinterlässt beim Betrachter eine Ahnung ihres Innenlebens und animiert ihn, durch die Verschiebung seiner Betrachtungswinkel, ihr Inneres mit seinem Verstand begreifen zu wollen. Dem zu trotzen, verstehen sie auf ganz subtile Art, indem sie ihre Betrachter mit einer Vielfalt von Interferenzen (Überlagerungen) verwirren und ihn nach eingehender Betrachtung endlich der Illusion verfallen lassen, zu glauben ihr Innenleben erfasst zu haben.

Doch weit gefehlt, es gelingt ihnen auf frappierende Weise Projektionen räumlicher Körper, dynamischer Bewegungen, oder räumlicher Ordnungssysteme in seine Vorstellung zu übertragen, die seinen Verstand vereinnahmen aber nicht befriedigen, da sie ihren illusorischen Charakter offen vor sich her tragen, indem sie die erfassten Qualitäten nur andeuten und ausschließlich in den Köpfen zur Form verschmelzen lassen.

Fast könnte man diese Neigung als hinterhältig bezeichnen, wäre ihr wahrer Charakter nicht so ehrlich und gut, denn ihrem Wesen nach beschäftigen sie den Verstand des Betrachters nur um den Weg frei zu machen und die Herzen zu berühren.

So fangen sie stets aufs Neue Blicke ein, um zu faszinieren, zu inspirieren und zu begeistern. Auf diesem Wege schaffen sie es, so manches Lächeln über Gesichter selbst hartgesottener Verstandesmenschen huschen zu lassen und so gelingt es ihnen immer wieder manches Herz ein wenig weiter zu öffnen.

Ihre Gattung umfasst ein Sammelsurium verschiedener Arten, die sehr eigenwillige Ausprägungen annehmen können. Manche verstehen sich als rein formelle Charaktere und kleiden sich in Natürlichkeit, andere spielen mit Farbigkeit, oder sogar mit subtil verwirrenden Farbwechselspielvarianten. Auch sollen schon unterschiedlich große Exemplare beobachtet worden sein. Jedenfalls sind sie sehr fruchtbar und vermehren sich gerne in immer wieder neuen Varianten.

Ihrer habhaft zu werden bedarf einigen Mutes, denn einen geeigneten Lebensraum für sie zu finden, kann herausfordernd sein, da sie ja dazu neigen mit der Aufmerksamkeit des Menschen zu spielen und sie gerne um sich herumgehen und staunen lassen.

Zwar lieben sie es ab und an zärtlich entstaubt zu werden, sind ansonsten aber sehr genügsam wenn sie ihren Platz einmal gefunden haben und mit ihrem alltäglichen Publikum vertraut sind.

Im Grunde sind sie sogar sehr anhänglich. Haben sie erst einmal einen Platz in einem Herzen gefunden, können sie im Falle einer Weitergabe ein schmerzliches Verlustgefühl hinterlassen das aber meistens durch eines ihrer Geschwister wieder ausgeglichen werden kann. In hartnäckigen Fällen kann es aber auch geschehen, dass nur ein Zwilling hilft. 

Graphicuben sind Kinder der neuen Zeit und ernähren sich ausschließlich von Lichtnahrung, speziell lieben sie Kunstlicht das direkt auf sie gerichtet und noch ergänzt wird, durch das feinstofflichere, geistige Licht der menschlichen Aufmerksamkeit. Nach letzterem sind sie geradezu süchtig. Direktes Sonnenlicht brauchen sie nicht unbedingt für längere Zeit, aber was sie gar nicht vertragen sind längere Aufenthalte in absoluter Dunkelheit. Nach einer Reise in einer geschlossenen Verpackung sollten sie dringend sofort mit reichlich Licht geflutet werden, um nicht ernsthafte Schäden davonzutragen. 

Alles in allem kann ich eine persönliche Beziehung zu Graphicuben nur empfehlen, ihr heiteres, filigran verspieltes und herzergreifendes Wesen bereichert die Atmosphäre jedes Raumes und lässt kaum eine Seele unberührt.

In herzlicher Graphicubophilie

Alexander Seiffert


Einen Katalog der Graphicuben (mit Preisen) findest Du hier.
Das Beiblatt zur
Gattung der Graphicuben (obiger Text) ist hier herunterzuladen.

Wenn Du Fragen hast, ruf bitte an, oder maile mir.

Wenn Du regelmäßig über meine Workshops, Vorträge, Messeauftritte, Ausstellungen, oder andere Veranstaltungen informiert werden möchtest, kannst Du Dich bei meinem Newsletter zur Heiligen Geometrie anmelden. Schreibe mir einfach eine Email mit dem Betreff: Anmelden an die Adresse:

Als kleines Dankeschön erhältst Du dann das Schwingungsmuster: "Frieden" als Datei zum selbst ausdrucken per E-Mail zugesandt. (Solltest Du dieses bereits besitzen, sag mir Bescheid dann biete ich Dir ein anderes an.)


Zurück zur Startseite: alexanderseiffert.de

Impressum:

Designstudio Alexander Seiffert
Am Beerenmoosgraben 5
82269 Walleshausen-Geltendorf
Tel + Fax 08195 8475
Mobil 0151 56335422
Mail:

Datenschutzerklärung

Betriebsnummer: 7004913 Modellbau
Mitglied der Handwerkskammer für München und Oberbayern
USt-IdNr.: DE155063825